Sonntag , 20 Oktober 2019
Breaking News
Home >> Allgemein >> Kann ich schwanger werden?

Kann ich schwanger werden?

Kann ich schwanger werden?

Klappt es nach einiger Zeit mit dem Babywunsch immer noch nicht, stellt sich die Frau die Frage: “Kann ich schwanger werden?“ Endgültige Gewissheit darüber, ob eine Frau schwanger werden kann, weiß nur der Frauenarzt. Die Frau selbst kann allerdings auch prüfen, ob etwas gegen eine Schwangerschaft spricht. Eine gesunde Lebensweise ist die beste Voraussetzung dafür, schwanger zu werden. Ist das Körpergewicht im Normalbereich, ist das Gewicht nicht schuld, wenn man schon lange auf das Babyglück hofft. Auch das Alter der Frau ist ausschlaggebend, ob es mit dem schwanger werden klappt. Bereits ab dem 30. Lebensjahr kann es zu sogenannten „tauben Zyklen“ kommen. Das bedeutet, dass zwar die Menstruation eingesetzt hat, jedoch kein Eisprung vorangegangen ist. Je älter eine Frau wird, umso mehr taube Zyklen bekommt sie.

Medikamente und äußere Einflüsse können das Schwanger werden verhindern

Medikamente können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Muss man Dauermedikamente einnehmen, so können diese eine Schwangerschaft verhindern. Die Frau sollte daher mit ihrem Arzt über den Kinderwunsch sprechen. Meist gibt es Alternativen zu den Medikamenten, die das schwanger werden können, nicht beeinflussen. Auch äußere Einflüsse verhindern oft, dass man schwanger wird. So kann Stress oder eine Erkältung Auslöser dafür sein. Auch der krampfhafte Wunsch, endlich schwanger zu werden, wirkt sich negativ aus. Man steht unter Stress, genau das darf nicht passieren. Es kann schon beim nächsten Mal so weit sein, und die Frau, braucht sich die Frage: „Kann ich schwanger werden?“ gar nicht mehr stellen.

Vitamine und Mineralstoffe, dann klappt es mit dem Babyglück

Der Köper braucht Vitamine und Mineralstoffe, möchte man schwanger werden, so benötigt man vor allem Folsäure. Diese sorgt nicht nur für die Erhaltung der Schwangerschaft, sondern erleichtert das schwanger werden. Ist man gut mit Folsäure versorgt, ist auch die Gefahr geringer, eine Fehlgeburt zu erleiden. Zink ist ein Mineral, das für eine geplante Schwangerschaft ebenso wichtig ist. Zink kommt in Austern vor, in Rindfleisch und im Seefisch ist es auch erhalten. Wer sich gut mit Folsäure versorgen möchte, sollte regelmäßig grünes Blattgemüse essen, es enthält besonders viel Folsäure.

Check Also

Wunschgeschlecht zeugen

Ein Junge oder Mädchen zeugen

Mit dem Zeugungskalender können Sie selbst bestimmen, bevor Sie Schwanger werden, was es werden soll, ein JUNGE …

Schreibe einen Kommentar